GUNVOR Raffinerie Ingolstadt: Der Weg zum prozessorientierten Integrierten Management System

Gunvor logo_webBei der GUNVOR Raffinerie Ingolstadt GmbH bestand die externe Anforderung, die Prozesse der Buchhaltung zu dokumentieren.

Daher wurden die Buchhaltungsprozesse in einem 1- sowie einem 2-tägigen Workshop mit allen Mitarbeitern der Buchhaltung gemeinsam aufgenommen. Schon bei der Beschreibung der IST-Prozesse wurde Transparenz über die Abläufe geschaffen und gemeinsam konnten Verbesserungsmöglichkeiten im Prozessablauf identifiziert und Maßnahmen zur Verbesserung formuliert werden. Zusätzlich wurden Risiken in den Buchhaltungsprozessen während der Beschreibung der Prozesse direkt notiert und im Nachgang in die BPM Software übertragen. Dadurch wurde ein effizientes Tool für das nachhaltige Managen der buchhalterischen Risiken geschaffen. Weiterlesen

Wieso Prozessmanagement Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen betrifft

Änderungen im Denken sind für erfolgreiches Prozessmanagement notwendig. Diese Erkenntnis eines Teilnehmers in einem meiner Seminare Prozessmanagement Grundlagen greife ich in diesem Artikel auf.

Am Ende meines zweitägigen Seminars am 27.01.15 fragte ich die Teilnehmer, was sie ihrem Chef über das Seminar sagen würden. Auch dieses Mal erhielt ich sehr interessante Antworten:

DSC_1767

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen