Solution Focus-Buchempfehlung: „Solution Tools“ von Dr. Peter Röhrig (Hrsg.)

Innerhalb meiner Solution Focus-Weiterbildung „Solution Focused Professional“ (4 Trainingsblöcke von Februar bis Dezember 2016) erlerne und vertiefe ich, wie ich professionell lösungsfokussiert berate und führe. Dieses Wissen findet einerseits in Kundenworkshops von BPM&O, andererseits auch in Trainings der BPM&O Akademie Einzug, z.B. in dem Seminar Prozessorientierte Organisationsentwicklung und Change Management.

Im Rahmen dieses Trainingsprogramms habe ich das Buch „Solution Tools“ von Dr. Peter Röhrig (Hrsg.) kennen- und schätzen gelernt. Das Buch bietet 60 sofort einsetzbare Workshop-Interventionen mit dem Solution Focus. Nach einem kurzen Abriss darüber, was Solution Focus ist und welche grundsätzlichen Haltungen und Prinzipien gelten, werden die Werkzeuge im Detail vorgestellt. Insgesamt 48 Autoren präsentieren dabei aus ihrer persönlichen Beratungsarbeit 61 ihrer bevorzugten und besonders bewährten Interventionen.

Solution_Tools_Titelseite_mittel

An dem Buch hat mir hat besonders gut gefallen, dass die Einordnung der Methoden im Zusammenhang mit den Solution Focus-Phasen (wie „Ressourcen erforschen“ oder „Futur Perfekt nutzen“) erfolgt. Jede Methode wird sehr detailliert vorgestellt: Neben einer Kurzbeschreibung und des Settings (ideale Gruppengröße, Arbeitsmaterial, etc.) werden die einzelnen Schritte im Workshop beschrieben. Zudem wird zu jedem Tool das weitere Vorgehen skizziert. Kommentare des jeweiligen Autors geben dazu noch eine persönliche Einschätzung, wann die Methode besonders gut eingesetzt wurde. Darüber hinaus regt das Buch an, eigene Methoden zur Workshop-Intervention zu entwickeln und gibt dabei Tipps, wie man dabei vorgehen kann.

Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Buch gemacht?

Welche Bücher empfehlen Sie rund um Workshop-Interventionen mit Solution Focus?

Schreiben Sie uns im Blog!