Kostenlose Werkzeuge für die Prozessmodellierung – heute: yEd Graph Editor

BPM&O Toolmarktmonitor - yED Graph EditorIm aktuellen BPM Toolmarktmonitor haben wir uns den Werkzeugen für die kostenlose Prozessmodellierung gewidmet. In Auszügen präsentieren wir regelmäßig neue Werkzeuge. Heute: yEd Graph Editor. Ein vielseitiges und mächtiges Werkzeug um Graphen zu erzeugen. BPMN ist für yEd nur eines vieler Notationen und daher werden Besonderheiten nicht oder nur schlecht unterstützt.

Unser Fazit: gute Oberfläche, viele Freiheiten bei der Gestaltung, fummelig und doch sympathisch.

Die Anwenderfreundlichkeit beginnt bei dem yEd Graph Editor mit dem Zugang: Kein Registrierungszwang, keine Plattformeinschränkungen. Einfach runterladen, installieren und loslegen. Auch die übersichtliche und ansprechende Benutzeroberfläche kann überzeugen. Besonders gefallen haben uns die Freiheitsgrade bei der Positionierung von Shapes und der Formatierung des Prozessdiagramms auch wenn dies zu weilen etwas fummelig war.

Toolmarktmonitor 2016 - Screenshot vom yEd Graph Editor

Toolmarktmonitor 2016 – Screenshot vom yEd Graph Editor

Es wird eine ansehnliche BPMN2.0 Shapepalette angeboten auch wenn nicht alle notwendigen Funktionen der BPMN vorhanden sind. So lassen sich bspw. keine zugeklappten Pools oder angeheftete Ereignisse modellieren. Letztere wären sicherlich auch eine harte Herausforderung für den generischen Grapheditor, da solche Konstellationen in Graphen eben nicht vorgesehen sind.

Besonders erfreut hat uns die Möglichkeit Subprozesse zu verknüpfen sowie Dokumente zu verlinken. Wer viele Freiheiten braucht und auf andere Notationen neben der BPMN verzichten kann, der kann mit yEd v.a. auch wegen der Umfangreichen Exportformate (BPMN2.0 + diverse Graphikformate) auf allen Plattformen glücklich werden.

Mehr zu yED Graph Editor und anderen Tools erfahren

Weitere Details zu yED Graph Editor und 16 weiteren kostenlosen Werkzeugen findet sich in unserer Studie auf www.toolmarktmonitor.de. In der Studie wurden über 50 Kriterien untersucht und für jedes Werkzeug ein Steckbrief erstellt. Unsere Erfahrungen haben wir u.a. durch das Modellieren eines Beispielprozesses gewonnen. Wie diese Modellierung bei yED Graph Editor aussah können Sie im Video oben nachvollziehen.