Neuer Toolmarktmonitor zu kostenlosen Prozessmodellierungstools – jetzt verfügbar

Der Toolmarktmonitor 2016 der BPM&O Gmbh - Im Fokus: Kostenlose Werkzeuge für die ProzessmodellierungIm BPM Toolmarktmonitor untersuchen wir regelmäßig Werkzeuge für die Unterstützung des Prozessmanagements. In der aktuellen Studie geht es um kostenfreie Modellierungstools.

 

 

Prozesse malen ist nicht managen und trotzdem brauchen wir diese Tools

Wir stehen für ein ganzheitliches Prozessmanagement. Prozesse modellieren ist da nur ein kleiner Aspekt und trotzdem kommen auch wir immer wieder in Projektsituationen in denen Prozesse beim Kunden mit Powerpoint, Excel oder Visio erfasst werden, weil bspw. der Auswahlprozess für ein vollwertiges Prozessmanagementwerkzeug noch läuft.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns für diesen Toolmarktmonitor das Ziel gesetzt einen Überblick zu schaffen über kostenfreie Alternativen welche das einfache Visualisieren von Prozessdiagrammen ermöglichen. Ob als Übergangslösung oder in kurzen Projekteinsätzen, die untersuchten Werkzeuge erlauben alle kostenfrei und unbegrenzt Prozesse in BPMN oder EPKs zu erfassen sowie als PDF oder gar BPMN2.0 XML zu exportieren.

Evaluierung: 17 Werkzeuge, 50+ Einzelkriterien, Videos und Steckbriefe

Unsere Auswertung ist umfangreich und wurde durch unseren Praktikanten Mike Pelz durchgeführt. Er hatte einige Vorerfahrung mit Prozessmodellierung war aber Erstbenutzer für jedes der evaluierten Werkzeuge.

Es wurden 17 Werkzeuge ohne zeitliche Begrenzung nach über 50 Einzelkriterien untersucht und auch eine Wertung bzgl. Funktionsumfang und Anwenderfreundlichkeit vorgenommen. Dazu haben wir u.a. Beispielprozesse modelliert und diese Modellierung auch in Videos dokumentiert. Wir möchten das jeder Leser schnell einen Überblick und wahlweise auch tieferen Einblick gewinnen kann. Zudem haben wir verschiedene Einsatzszenarien dieser Tools definiert und geben für interne Prozessmanager, externe Berater und Wissenschaftler konkrete Empfehlungen.

BPM Toolmarktmonitor 2016 - Werkzeuge im Überblick

Werkzeuge in diesem Toolmarktmonitor

Hier sind die Werkzeuge dieses Toolmarktmonitors in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

ADONIS Community Edition (ADONIS:CE), ARIS Express, AuraPortal Helium Modeler, BIC Design Free WebEditor, bizagi Modeler, Bonita BPM Community, Cameo Business Modelercamunda modelerdraw.io, IYOPRO, MID Innovator for Business Analysts, Modelworld, RunaWFE Process Designer, Sydle Seed, WEBRATIO BPM Community, Yaoqiang, yEd Graph Editor

Werkzeuge im EvaluierungsprozessWerkzeuge im EvaluierungsprozessMehr erfahren: Im Blog, auf Youtube und in der Studie

Die Studie ist ab sofort unter www.toolmarktmonitor.de kostenfrei (gegen Registrierung) erhältlich. Die Videos der Modellierung sind zudem auf unserem Youtube-Kanal abrufbar. In den nächsten Wochen werden wir weitere Blogartikel rund um jedes Werkzeug veröffentlichen.